You can download the Scale documentation as a zipped Word-file (.doc). The file contains a thematically structured collection of the questions that participants were asked while taking part in the BRAHMS study. As the study was conducted in Berlin, Germany, the scale documentation is in German.
Table of contents (in German)
- Allgemeine Angaben
Ziele und Fragestellungen
Versuchsplan
Stichprobe und Untersuchungsablauf - Allgemeine Merkmale des Teilnehmerkreises
Sozio-ökonomischer Status
Medienresonanz/ Mitgliedschaft Techniker Krankenkasse
Teilnahmegründe - Gesundheit und Krankheit
Krankheitsstaus
Medikamentenkonsum
Aktueller Diätstatus
Subjektive Einschätzung des momentanen Gesundheitszustands
Bisheriges Screeningverhalten und Resultate - Gesundheitsverhalten
Ernährung
Sportliche Aktivität
Tabakkonsum
Alkoholkonsum
Vorsorgeverhalten
Häufigkeit und Kürzlichkeit vergangener Veränderungsversuche
Vigilanz und kognitive Vermeidung - Kognitionen zu Gesundheit und Krankheit
Vulnerabilität
Wahrgenommener Schweregrad
Wahrgenommene Gesundheitsbedrohung
Beeinflussbarkeit der Krankheitsgenese
Heilbarkeit
Heritabilität
Krankheiten im Bekanntenkreis
Zusammenhang zwischen Risikofaktor und Krankheit
Ätiologiekonzept des Herzinfarkts
Gesundheitsbezogener Änderungsdruck
Intentionen
Konsequenzerwartungen der Verhaltensumstellung
Selbstwirksamkeit in Bezug auf die Verhaltensumstellung - Befindlichkeit/ momentane Stimmung
- Wissen
Berliner Wissenstest zu den Themen Cholesterin und Blutdruck (BWCB)
Einschätzung des blutdruck- und cholesterinbezogenen Wissens - Prozessmodelle zum Gesundheitsverhalten
Prozessmodell gesundheitlicher Überzeugungen (PGÜ)
Stufenmodell gesundheitlichen Bewusstseins und Handelns (SGBH) - Messwerte und Messung
Testintervall
Nützlichkeit des Tests
Subjektiv wahrgenommene Genauigkeit und Repräsentativität der physiologischen Messung
Erwarteter physiologischer Wert für den 1. und 2. Messzeitpunkt
Wahrgenommene Diskrepanz zwischen tatsächlichem und gemessenem physiologischen Wert
Attribution der Testergebnisse
Test-Benefits
Erinnerung der erwarteten Messwerte
Erinnerte Erwartungsdiskrepanz - Kognitionen zum Risikostatus und seinen künftigen Implikationen
Zeitverlauf
Basisrate
Aktuelle Besorgtheit
Wahrscheinlichkeit der Risikostatusminderung
Wahrgenommene Barrieren einer protektiven Maßnahme
Subjektive Handlungsnotwendigkeit